Zur Ausgabe
Artikel 104 / 119

FREITAG

21.00 - 23.10 Uhr. Pro 7. Nur Samstag Nacht
aus DER SPIEGEL 31/1992

Ende der siebziger Jahre wurde er als »James Dean der Disco-Generation« gefeiert, doch sein Nachruhm hielt nicht so lange vor wie der des Vorbilds. Der Film »Saturday Night Fever« (USA 1977, Regie: John Badham) mit John Travolta - der allerdings eher wie ein Elvis-Verschnitt aussah - prägte die Mode der späten Siebziger und ist viel besser als sein Ruf.

22.00 - 23.35 Uhr. Sat 1.

Das Mädchen am Ende der Straße

Poesie erkannte die Frankfurter Rundschau in diesem Film von Nicolas Gessner (Frankreich/Kanada 1976), in dem andere vor allem den Horror spürten. Es ist die Geschichte eines kleinen Mädchens, das sich angesichts der Bedrohungen der Umgebung nicht anders zu helfen weiß als mit Mord. Für Jodie Foster war der vielgerühmte Thriller der endgültige Durchbruch als Schauspielerin.

Zur Ausgabe
Artikel 104 / 119
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.