Judenverfolgung und die Gestapo in Warschau, die totale Unterdrückung der Polen - das alles konterte Ernst Lubitsch mit einer 1942 gedrehten Boulevardkomödie, einer perfekten Mischung aus Frivolität und Moral, aus politischem Witz und Dekadenz. Das Remake (USA 1983) von Alan Johnson und Mel Brooks kann zwar das raffinierte Geflecht von Anspielungen des Originals nicht erreichen, sieht sich aber trotzdem amüsant an.
22.00 - 0.00 Uhr. Nord III.
NDR Talk Show
Eingeladen: Lore Maria Peschel-Gutzeit (Hamburger Richterin); Peter Staisch (beschalter ARD-Korrespondent in Washington), Lutz Mahlerwein (für die ARD in Peking); Yvonne Kroonenberg (Sexforscherin); Brenda (Nelson Mandela-Nichte und Popsängerin).
23.50 - 1.35 Uhr. ARD.
Wir sind keine Engel
Drei Ausbrecher (Humphrey Bogart, Aldo Ray, Peter Ustinov) kommen auf der Flucht bei einem hilfsbedürftigen Krämer unter und werden zu guten Menschen. Amüsante US-Komödie (1955, Regie: Michael Curtiz).