Zur Ausgabe
Artikel 137 / 147
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Briefe

Für Mendes Ablösung gekämpft
aus DER SPIEGEL 39/1999

Für Mendes Ablösung gekämpft

Nr. 37/1999, FDP: Die Partei setzt sich von Guido Westerwelle ab

Dass Herr Westerwelle Herrn Mende unter die erfolgreichsten FDP-Vorsitzenden einreiht, ärgert mich. Ich habe damals unter anderem als Bundesvorsitzender der Jungdemokraten für dessen Ablösung gekämpft. Mende war weder bei Wahlen so erfolgreich, aber schon gar nicht mit seiner Politik. Er hat jahrelang der Modernisierung der FDP, den Reformen nach innen sowie einer neuen Ostpolitik entgegengestanden. Erst mit Scheel, Genscher, Lambsdorff, Flach, Dahrendorf, Maihofer und anderen ist die FDP zu einer entscheidenden, wirklich liberalen politischen Kraft geworden, oft umstritten, aber letztlich erfolgreich. Hätten wir doch heute nur ein wenig von dieser Kraft! Nur eine durchgreifende liberale Erneuerung könnte die FDP noch retten. Mit personellen Veränderungen allein ist es nicht getan.

KÖLN GERHART R. BAUM

BUNDESMINISTER A. D.

Mehr lesen über
Zur Ausgabe
Artikel 137 / 147
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.