Zur Ausgabe
Artikel 4 / 51

Funktionäre

aus DER SPIEGEL 41/1950

»Unsere Erfolge sind ausschließlich den Sowjet-Offizieren zu verdanken, die stundenlang, wochenlang und jahrelang mit uns gepaukt haben«, erklärte Jürgen Kuczsynski am 7. Oktober zum einjährigen Geburtstag der »Deutschen Demokratischen Republik« im Berliner Sowjetkulturhaus. Auch in der Zukunft rechne der Vizepräsident der Gesellschaft für deutsch-sowjetische Freundschaft hoffnungsvoll mit weiterer »konkreter Beratung« durch die Herren der sowjetischen Kontrollkommission in Karlshorst. Als typisch sowjetzonalen Erfolg erwähnte der Vizepräsident vor seinen sowjetfreundlichen Zuhörern ein Beispiel aus seinem Familienleben. So habe sein fünfjähriger Sohn vor kurzem das Abendessen entschuldigend versäumt, weil er mit seinem Teddybären eine »Funktionär-Konferenz« abhalten mußte.

Zur Ausgabe
Artikel 4 / 51
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.