Zur Ausgabe
Artikel 109 / 117
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Briefe

Götzen einer neuen Religion
aus DER SPIEGEL 6/1996

Götzen einer neuen Religion

(Nr. 3/1996, SPIEGEL-Essay: Fritz Vahrenholt - Der Ökochonder als Leitbild)

Mit diesem Artikel trifft der Autor chemiekritischer Bücher den Nagel auf den Kopf: Wir brauchen keine Angstmacherei bei Chlorchemie, PVC, Gentechnologie, Müllverbrennung, sondern eine realistische Betrachtung der technischen Fakten und der möglichen Risiken. *UNTERSCHRIFT:

Marl DR. LUDWIG LINDNER

Was Vahrenholt als Ökochonder kritisiert, wirft vor allem ein Schlaglicht auf das reformpolitische Defizit in unserem Land. Die ökologische Modernisierung ist nicht wegen Technikferne in der Defensive, sondern weil große Teile der Wirtschaft sie nicht wollen, die Politik nur halbherzig damit umgeht und die Bevölkerung - auch deshalb - Angst davor hat. Auch Vahrenholt verwechselt Äpfel mit Birnen. Es ist doch nicht die Frage »Technik ja oder nein«, sondern die ausbleibende Neujustierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Die Philippika des Hamburger Umweltsenators läßt sich so beschreiben: Thema verfehlt und deshalb einen Popanz aufgebaut. *UNTERSCHRIFT:

Bonn MICHAEL MÜLLER SPD/MdB

Wenn sich Vahrenholt heute an die Spitze derjenigen zu setzen versucht, die die Ökochondrie bekämpfen, so gleicht er dem Brandstifter, der sich in die Rolle des Feuerwehrmanns begibt. *UNTERSCHRIFT:

Erlangen PROF. DR. J. ANGERER

»Die Geßlerhüte der Ökobetroffenheitsszene . . .«, das ist humorvoll untertrieben. In Wahrheit sind es bereits die Götzen einer neuen Religion, Intoleranz, Selbstkasteiung, Moralsystem und unerträgliche Bevormundung inbegriffen; nur Gott Öko als Person wird noch vermißt. Dieses sehr deutsche Seelenbedürfnis hat den Teufel schon definiert - es ist der Chemiker. *UNTERSCHRIFT:

Itzehoe ERNST-PETER NAWOTHNIG

Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. *BEILAGE:

Es befindet sich ein Beihefter der Firma Ikea, Hofheim, in der Inlandsauflage einschließlich Postauflage. Eine Teilauflage dieser SPIEGEL-Ausgabe enthält eine Beilage des manager magazin /Abo, Hamburg.

Zur Ausgabe
Artikel 109 / 117
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.