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Hamburg: Führer zu Mutterns Küche

aus DER SPIEGEL 21/1974

»Alle Unternehmungslustigen zwischen 14 und 40, in Anzug und Jeans«, will der ehemalige Hamburger Werbetexter Klaus Heidorn seit Anfang dieses Jahres mit der 40-Seiten-Postille »Szene Hamburg« (Auflage: 15000) erreichen. Ihm war aufgefallen, daß westdeutsche Kultur- und Veranstaltungsführer meist nur unter eingeschränktem Blickwinkel offerieren, was eine Stadt Einheimischen und Fremden allmonatlich zu bieten

hat: entweder vorwiegend Renommierkultur oder linke Subkultur. »Den Markt dazwischen« hat sich Heidorn vorgenommen. Sein Blatt informiert über das Monatsprogramm, beurteilt aber auch Eßlokale und Bierpinten, berichtet über Sportereignisse und Bürgerinitiativen. Schwerpunkt des Mai-Heftes: eine Übersicht über billige und gute Mittagstische ("Essen wie bei Muttern"). Zudem will die »Szene«-Redaktion die »städtische Kommunikation anregen": Am Himmelfahrtstag läßt sie im Hamburger Stadtpark Lokalbands jazzen und rocken.

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