Zur Ausgabe
Artikel 3 / 95
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Hausmitteilung Hausmitteilung Titel

aus DER SPIEGEL 29/1989

Am 29. Juni waren Hans-Peter Martin und Harald Schumann 12 000 Kilometer voneinander entfernt, aber wie in den Wochen vorher und nachher demselben Thema auf der Spur. SPIEGEL-Redakteur Martin (Ressort Ausland) war Zuhörer, als in Washington »Mitglieder der Führungselite Amerikas« über die Gefährdung des Weltklimas diskutierten. SPIEGEL-Redakteur Schumann (Ressort Wissenschaft und Technik) beobachtete eine Konferenz in Nairobi, auf der Regierungsvertreter aus mehr als 50 Ländern über Rettungswege aus der globalen Klimakrise berieten, oft jenseits ihrer gewohnten bürokratischtechnokratischen Contenance.

Martin und Schumann, Ko-Autoren schon beim SPIEGEL-Report über den Raubbau an den Tropenwäldern (SPIEGEL 9/1989), schrieben »gemeinsam Satz für Satz« die Titelgeschichte dieser Woche. Sie zeigt, wie schlimm es um den Planeten nach zwei Jahrhunderten Industrie- und Bevölkerungswachstum steht, welche Konflikte und Katastrophen drohen und welcher ungeheuren Anstrengungen es bedarf, diese noch abzuwenden. Sie läßt aber auch Hoffnung zu: Hearings wie die in Washington und Nairobi, programmatische Äußerungen von Bush und Gorbatschow und nun der Wirtschaftsgipfel in Paris signalisieren zumindest die Chance einer weltpolitischen Wende - vom Kampf gegeneinander um Vorherrschaft zum gemeinsamen Kampf gegen den ökologischen Kollaps, der West und Ost, Nord und Süd mit sich reißen würde (Seite 112).

Einen, der schon vor 17 Jahren das Unheil vorhergesagt hatte, damals aber nicht ernst genug genommen wurde, traf Martin allerdings als Pessimisten an: Professor Dennis Meadows, Mitautor der Studie »Grenzen des Wachstums«, heute auf dem Land in New Hampshire lebend. Die Menschheit, sagt der Wissenschaftler im SPIEGEL-Interview, verhalte sich »wie ein Selbstmörder, und es hat keinen Sinn mehr, mit einem Selbstmörder zu argumentieren, wenn er bereits aus dem Fenster gesprungen ist« (Seite 118).

Zur Ausgabe
Artikel 3 / 95
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel