Zur Ausgabe
Artikel 103 / 108
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Heiner Geißler,

aus DER SPIEGEL 38/1992

62, CDU-Bundestagsabgeordneter, gewährte Einblicke in seine rhetorische Rüstkammer. Während einer Diskussion um gewalttätige Ausschreitungen Jugendlicher in Rostock und anderswo hatte er formuliert, die Skinheads seien »die Jusos der Republikaner«. In der Talk-Show »III nach neun« des Norddeutschen Rundfunks erhielt Geißler Gelegenheit zur Korrektur. »Skins«, so rehabilitierte der Unions-Stratege die Nachwuchsorganisation der SPD, »haben mit Jusos nichts zu tun.« Er habe den Vergleich verwandt, »um deutlicher zu machen, worum es sich handelt«. Geißler: »Ich wollte nur nicht ,Junge Union' sagen.«

Zur Ausgabe
Artikel 103 / 108
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.