Zur Ausgabe
Artikel 79 / 84

Heiner Geißler,

aus DER SPIEGEL 34/1984

54, Bundesfamilienminister und CDU-Generalsekretär, mißlang sein Einstand als Anwalt der Hausfrauen. Nachdem er bei der Vorstellung der Broschüre »Frauen in der Bundesrepublik Deutschland« die Männer aufgefordert hatte, vom »Pascha-Thron« herunterzusteigen und einen »innerfamiliären Lastenausgleich« zu leisten, gestand Minister-Gattin Susanne Reportern der »Bild«-Zeitung, daß er sich vor dem Einkaufen meist drücke: »Und kochen kann er überhaupt nicht.« Seine wahre Haltung zum Heimchen am Herd ließ des Kanzlers Lautsprecher schon auf dem CDU-Parteitag in Stuttgart beklatschen. Die meisten Nur-Hausfrauen, so verkündete Geißler damals, seien »mit dieser selbstgewählten Aufgabe zufrieden«. Und deshalb wehre man sich gegen ein »Diktat verklemmter Feministinnen in den öffentlich-rechtlichen Medien«.

Zur Ausgabe
Artikel 79 / 84
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.