Zur Ausgabe
Artikel 83 / 95
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Briefe

Im Serienfaltboot
aus DER SPIEGEL 46/1980

Im Serienfaltboot

(Nr. 43/1980, Abenteuer: Atlantik-Überquerungen)

Alain Bombard hat nicht als erster den Atlantik in einem Schlauchboot überquert. Er ist auch nicht ohne Nahrungsmittel und Trinkwasser gestartet, sondern hatte von beidem genügend an Bord. Daß er von ausgepreßter Fischflüssigkeit -- Lymphe -- seinen Flüssigkeitsbedarf gedeckt haben soll, ist technisch unmöglich.

Richtig haben Sie über geglückte Atlantiküberquerungen -- »im kleinsten Boot der Geschichte« -- festgestellt, daß diese Ehre immer noch mir gebührt. Ich habe den Atlantik 1956 nur mit Hilfe des autogenen Trainings in einem Serienfaltboot überqueren können, wobei die navigatorischen und seglerischen Voraussetzungen selbstverständlich auch bedeutsam waren.

Bonn DR. MED. HANNES LINDEMANN Leiter der DRK-Bundesschule Meckenheim

Mehr lesen über
Zur Ausgabe
Artikel 83 / 95
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.