»ISCH BIN EINE ARME DEUTSCHE SOLDAT«
»ISCH BIN EINE ARME DEUTSCHE SOLDAT«
stammelte vor sieben Jahren der Franzose Jean-Claude Brialy (oben) bei Wagner-Musik in dem Film »Les Cousins« (deutscher Titel »Schrei, wenn du kannst"). Was damals der »Neue-Welle«-Regisseur Claude Chabrol inszenierte, wirkt wie eine Vorlage zu einer Photoreportage über das Wiederaufleben des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik »Nazis 66«, die vorletzte Woche von Frankreichs größter Illustrierten, »Paris Match« (Auflage 1,4 Millionen), veröffentlicht wurde. In England wurde das bemerkenswerte Bild, ein ganzseitiges Farbphoto »Nazi-Party in Bayern« (unten) vom Massenblatt »Daily Express« (Auflage 4,2 Millionen) nachgedruckt; in der Sowjet-Union wurde es vom staatlichen Fernsehen ausgestrahlt. Es war eine Fälschung. Der verantwortliche »Match«-Redakteur Jean Taousson hatte es in einem Münchner Apartment gestellt, das dafür notwendige halbe Dutzend Komparsen in Münchner Lokalen aufgesammelt und die Jugendlichen mit NS-Ausrüstungsstucken kostümiert, die bei dem Münchner Kostümverleiher Dr. Peter Breuer ausgeliehen worden waren. Bonns Pressechef von Hase protestierte gegen die Veröffentlichung bei der Französischen Botschaft. Es scheint, als habe »Paris Match« auf eben jene Schwäche seiner Leser spekuliert, die einst »Les Cousins«-Regisseur Chabrol - laut Kulturkritiker Francois Bondy - hatte darstellen wollen: die Verliebtheit junger Franzosen »in jene Aspekte des deutschen Wesens, von denen die Deutschen selbst genesen möchten«.