Zur Ausgabe
Artikel 85 / 94
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Jacques-Yves Cousteau

aus DER SPIEGEL 32/1987

Jacques-Yves Cousteau, 77, französischer Meeresforscher, unterbrach eine Expedition im Pazifik für einen Protest mit Baukran, Betonmischer und Preßlufthammer. Zusammen mit 30 Freunden inszenierte er mitten in Paris den Bau einer neuen Seinebrücke (Photo). Mit der lärmenden Aktion, die allerdings schon kurz nach Beginn von der Polizei unterbunden wurde, wollte der Umweltschützer Cousteau auf den Brückenbau zur Ile de Re bei La Rochelle aufmerksam machen. Der Brückenschlag im Atlantik wird von den Behörden weiterbetrieben, obwohl ein Gericht die Baugenehmigung aufgehoben und Cousteau in einem von der Regierung bestellten Gutachten ökologische Bedenken erhoben hatte.

Mehr lesen über
Zur Ausgabe
Artikel 85 / 94
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.