Zur Ausgabe
Artikel 73 / 79
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Johannes Rau

aus DER SPIEGEL 24/1985

Johannes Rau, 54, frisch vereidigter Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, übte sich mit seinem bayrischen Kollegen Franz Josef Strauß in der oft beschworenen Gemeinsamkeit der Demokraten - auf Kosten von Helmut Kohl. Bei einer Aufsichtsratssitzung der Lufthansa schob Rau dem Bayern die harsche Kanzler-Kritik einer Zeitung zu, an deren Rand er gekritzelt hatte: »Wir müssen Kohl jetzt wohl helfen.« Strauß steckte dem Kollegen Amtsträger seine Antwort ebenfalls schriftlich zu: »Wir brauchen ihm nicht zu helfen, die FDP ist ja jetzt im Landtag. Außerdem ersetzt der Wahlen sowieso bald durch Prognosen der Noelle-Neumann.«

Mehr lesen über
Zur Ausgabe
Artikel 73 / 79
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.