Zur Ausgabe
Artikel 47 / 68

Briefe

KAMPF DEM VERDERB
aus DER SPIEGEL 8/1961

KAMPF DEM VERDERB

Zwischen den Briefen zu Ihrer Kortner-Titelgeschichte veröffentlichten Sie eine Zuschrift, für die offenbar ein anderer Leser meinen Namen und meine Anschrift mißbraucht hat.

Ich lege Wert auf die Feststellung, daß ich diesen Brief nicht geschrieben habe und daß ich mich als Redakteurin des Bayerischen Fernsehens keinesfalls zu solchen Äußerungen bereit finden würde. Ich habe Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

München 19 DR. IRENE ZANDER

Ich glaube, es ist an der Zeit daß ich öffentlich bekenne, Initiator des »Vereins zur Unterstützung der Opfer von Fritz Kortner« gewesen zu sein. Die Idee kam mir ganz plötzlich, als nämlich gelegentlich eines Abendessens bei Schlichter in Berlin der Schauspieler und Regisseur Wicki voll Empörung erzählte, in welchem Zustand er seine Frau die Schauspielerin Agnes Fink, vorfand, nachdem sie etwa acht Wochen unter Fritz Kortner geprobt hatte. Wicki erzählte weiter, daß ein anderer Schauspieler derartig unter dem Proben-Terror gelitten habe, daß er schließlich mit einem Herzkollaps ins Krankenhaus eingeliefert werden mußte. Damals kam mir wie gesagt, die Idee, den »Verein zur Unterstützung der Opfer von Fritz Kortner zu gründen. Andere Gründungsmitglieder wären Helmut' Käutner, sein Frau, die Schauspielerin und Regisseurin Erica Balqué, und Wicki. Später schloß sich noch Professor Dr. Kurt Raedk (Renaissance-Theater ' und Freie Universität Berlin) an. Zur Zeit hält Kortner Proben zu »Thimon von Athen« ab. Und nach allem, was uns zugetragen wird, scheint es, daß der Verein demnächst wieder viel Arbeit bekommen wird.

Ich möchte noch hinzufügen, daß der Verein keineswegs nur zur Hilfeleistung für kleine Schauspieler gedacht war. Alle Opfer Fritz Kortners sollten Berücksichtigung finden und in den Statuten war ausdrücklich vermerkt, daß der Verein auch sein möglichstes tun wolle, um solchen Opfern wie Schiller, Goethe, Shakespeare und Lessing zu ihrem Recht zu verhelfen.

Scheuren auf der Forch CURT RIESS

Riess

Zur Ausgabe
Artikel 47 / 68
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.