Zur Ausgabe
Artikel 61 / 124
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

FREITAG Karriere Ost

21.15 - 21.45 Uhr ZDF
aus DER SPIEGEL 14/1995

Reportage (Autor: Klaus Wilhelm) über Leipziger Jungunternehmer, darunter Martina-Elvira Lotzmann, die mit ihrer Modeproduktion großen Erfolg auf dem osteuropäischen Markt hat. *VORSPANN: 23.00 - 0.45 Uhr ARD *ÜBERSCHRIFT: Sunset - Dämmerung in Hollywood

Eines Tages mußte Tom Mix, der unerschrockene Westernheld, sprechen lernen, denn der Stummfilm ging zu Ende, der Tonfilm begann. Sunset - Sonnenuntergang, alte Stars versanken, neue stiegen auf. Dieser Blake-Edwards-Film (USA 1988) handelt von dieser Zeit: Seine Helden sind Tom Mix und Wyatt Earp, die als Filmhelden den Saloon und nach Feierabend den Riesenpuff Hollywood sauberzuprügeln versuchen. Der Hauptschurke ist ein Filmgewaltiger, ein letzter Tycoon und ehemaliger Spaßmacher, womit Edwards wohl selbstkritisch zeigen will, daß auch Menschen, die andere zum Lachen bringen, böse und brutal sein können. Leider riecht der Film-im-Film allzusehr nach Kulisse: Hollywood wird nicht entlarvt, sondern nur nostalgisch aufgeschminkt.

Mehr lesen über
Zur Ausgabe
Artikel 61 / 124
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.