Zur Ausgabe
Artikel 40 / 46

Katharine Hepburn

aus DER SPIEGEL 12/1954

Katharine Hepburn, 44, amerikanische Filmschauspielerin ("Die Frau, von der man spricht«; »Clara Schumanns große Liebe") und einzige ihres Fachs mit einer abgeschlossenen Hochschulbildung (Dr. phil.), war vom McCarthy-Ausschuß aufgefordert worden, einen Fragebogen über ihre politische Betätigung auszufüllen. Die Hepburn, als exzentrisch bekannt, schrieb zurück: »Ich war während der Regierung Mussolinis zwei Monate lang in Italien; bin ich deshalb Faschistin? Vor einiger Zeit habe ich mit großem Genuß ein Buch über Stalin gelesen; bin ich deshalb eine Kommunistin? Außerdem muß ich wohl melden, daß ich ein Grundstück auf einem Eiland besitze, das man »Insel der Jungfrau« nennt. Es bleibt Ihnen überlassen, aus diesem Tatbestand entsprechende Schlüsse zu ziehen.«

Mehr lesen über

Zur Ausgabe
Artikel 40 / 46
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.