Zur Ausgabe
Artikel 10 / 69

Kein Geld für Öl

aus DER SPIEGEL 48/1973

Die staatliche indonesische Erdölgesellschaft Pertamina will am Auftrieb des Ölpreises und an der Versorgungsangst der ölabhängigen Industrien im Vorschuß ihren Schnitt machen. Über einen Mittelsmann in Singapur forderte sie die Londoner Ölhandelsgesellschaft Tampimex Oil Products Ltd. auf, nach einem Großabnehmer für indonesisches Öl Ausschau zu halten, der bereit wäre. für eine mehrjährige Liefergarantie 500 Millionen Dollar im voraus auf den Tisch zu legen. Die Vermittler der Tampimex horchten in der notleidenden Branche herum. Aber schon nach Stunden mußten sie das ungewöhnliche Angebot zurückweisen. Weder ein Konzern noch eine Bankengruppe, so teilten sie dem Unterhändler in Singapur mit, sei jetzt schon in der Lage oder willens, eine solche Summe flüssig zu machen.

Zur Ausgabe
Artikel 10 / 69
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.