Zur Ausgabe
Artikel 113 / 121
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Briefe

Konträre Position
aus DER SPIEGEL 48/1996

Konträre Position

(Nr. 44/1996, Titel: Neue Forschungen: Die Germanen - unsere barbarischen Vorfahren)

In Ihrem Artikel wird meine Auffassung zu den römisch-germanischen Auseinandersetzungen der augustinischen Zeit wie folgt zitiert und kommentiert: »Nur wenig Zuspruch fand der Osnabrücker Historiker Rainer Wiegels, der den Coup trotzig als ,heldenhaften Abwehrkampf gegenüber drohender römischer Überfremdung' einstufte.« Daß diese Auffassung »nur wenig Zuspruch« fand, ist betrüblich, denn sie hätte überhaupt keinen Zuspruch verdient. Allerdings handelt es sich auch gar nicht um meine Auffassung zur Sache, sondern um das Referat einer verbreiteten Meinung in der Vergangenheit, die aber auch heute noch eine beachtliche Anhängerschaft besitzt. Meine eigene, durchaus konträre Position habe ich mehrfach dargelegt und in verschiedenen Publikationen klargestellt.

Osnabrück PROF. RAINER WIEGELS

Zur Ausgabe
Artikel 113 / 121
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel