Zur Ausgabe
Artikel 47 / 91

Kosten für SDI explodieren

aus DER SPIEGEL 33/1987

Die Kosten für Präsident Reagans Raketenabwehrsystem SDI verschlingen unvorstellbare Summen, sollte das Programm jemals realisiert werden. Eine von drei demokratischen US-Senatoren in Auftrag gegebene Studie hat ergeben, daß es allein etwa 1000 Milliarden Dollar kosten würde, ein solches System im Weltraum in Stellung zu bringen - Aufwendungen für Entwicklung und Herstellung der Geräte gar nicht gerechnet. Noch im vergangenen Jahr wurden die Aufwendungen für die bloße Installation eines SDI-Schildes von Befürwortern des Projekts mit 121 Milliarden Dollar angegeben. Die neue Studie beruht auch auf Informationen von Wissenschaftlern aus den SDI-Laboratorien der USA.

Zur Ausgabe
Artikel 47 / 91
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.