Zur Ausgabe
Artikel 117 / 121
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Mai Van On,

aus DER SPIEGEL 48/1996

79, vietnamesischer Veteran, brachte einem US-Senator bei, was auf vietnamesisch »Mein Gott!« heißt. Mit dem Ausruf »Troi O!« begrüßte der alte Herr John McCain, 60, dem er vor 29 Jahren das Leben gerettet hatte und den er jetzt zum erstenmal in Hanoi wiedertraf. McCain war im Vietnamkrieg abgeschossen worden. Mai Van On hatte den bewußtlos in einem See Treibenden an Land gezogen. Nachbarn nannten Mai Van On, damals Soldat der Volksarmee, einen Feigling, weil er den Amerikaner nicht geschlagen hatte. US-Senator McCain bereist derzeit das südostasiatische Land, um mitzuhelfen, die Beziehungen zwischen den einstigen Kriegsgegnern zu normalisieren. Mai Van On war von dem US-Senator beeindruckt. »Ich wußte damals nicht, warum ich ihn eigentlich rettete«, gestand der Senior, »aber jetzt weiß ich es.«

Zur Ausgabe
Artikel 117 / 121
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel