Zur Ausgabe
Artikel 72 / 76

Briefe

Nur überprüft
aus DER SPIEGEL 6/1977

Nur überprüft

(Nr. 49/1976, Szene)

Ihre Notiz »Merian unter Vatikan-Zensur« liest sich so, als seien in dem Vatikan-Heft irgendwelche Beiträge auf Wunsch der Kurie verändert worden. Richtig ist, daß die Photographier-Erlaubnis von unserer Einwilligung abhängig gemacht wurde, die späteren Texte auf ihre sachliche Richtigkeit überprüfen zu können. Bei Themen mit komplizierten hierarchischen Strukturen ist uns das gar nicht unlieb. Ganz entschieden müssen wir aber klarstellen, daß -- unbeschadet irgendwelcher anderweitiger Intentionen -- auch nicht die geringste »zensur«-bedingte Veränderung an einem eigenen oder an einem Text der an diesem Heft mitarbeitenden Autoren vorgenommen worden ist.

Hamburg DR. WILLI KELLER Chefredakteur »Merian'

Zur Ausgabe
Artikel 72 / 76
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.