Pluto im zwölften Feld
(Nr. 8/1978, Fernsehen, ZDF-Wissenschaftsautor Hoimar von Ditfurth im Streit mit Astrologen)
Die Astrologen behaupten nicht das, was Herr von Ditfurth anführt. Die Astrologen bestätigen die Erkenntnisse der modernen Naturwissenschaften und setzen hinzu, daß dann bei der Geburt auch eine Konstellation vorhanden ist, die das anzeigt und bestätigt. Im Gegensatz zur Kausalität (Ursache und Wirkung) fußt die Astrologie auf der Theorie der Finalität (Zielgerichtetheit, Zweckentsprechung). So wie eine Reise mit einem bestimmten Ziel und Zweck angetreten wird, so auch das Leben (die »große Lebensreise"). Dem Lebenslauf liegt ein Plan zugrunde, ein Gottesplan. Dieser Plan ist einsehbar, und zwar durch das Horoskop. Das Horoskop ist also ein Meßbild, so wie auch ein Tachometer eines Autos, der Rückschlüsse auf das Auto selbst, den Zustand der Reifen etc. zuläßt, aber nicht den Zustand macht. Es besteht somit ein Erkenntniszusammenhang zwischen dem Lauf der Gestirne und dem Verlauf des Lebens. Dieser Zusammenhang ist kein Wirkungszusammenhang.
Freiburg KARSTEN F. KRÖNCIKE
Unternehmensberater
Ob wohl der »gelernte Psychiater und Neurologe« von Ditfurth auch 10 000 DM wettet, daß er bei zehn von einem Gegner ausgewählten Patienten, ohne die Anamnese zu kennen, exakte Diagnosen stellen kann? Daß Astrologie eine ernst zu nehmende Methode der Psychodiagnostik ist, habe ich in einem Experiment in der ARD-Sendung vom 1. 8. 1976 nachgewiesen. »Ereignisse« sind nicht vorauszusagen, wohl aber Trends. Astrologie bejaht die Vererbung: Die Horoskope Blutsverwandter ähneln in den Hauptfakten einander zehnmal mehr, als es nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung zu erwarten wäre.
Castrop-Rauxei ALEXANDER VON PRONAY
Astrologe und Autor
Zu Ihrer Ditfurth-Story möchten wir feststellen, daß der Herr Wissenschaftler keineswegs so sternenungläubig ist, wie er nach außen gern darstellen möchte. So hat von Ditfurth z. B.: Pluto im 12. Feld in Konjunktion mit dem Ascendenten. Nach astrologischer Lehre eine eindeutige Konstellation, die bedeutet: Einerseits »Massenwirkung« (= Pluto am Ascendenten), andererseits »Mißbrauch dieser Fähigkeiten« (= Pluto im 12. Haus!).
Hamburg JOACHIM DRIESSEN Vorsitzender der Gesellschaft für Klassische Astrologie
Es ist unbegreiflich und unverzeihlich, daß z. B. der Astrologe, zu dem Rudolf Heß volles Vertrauen hatte, zwar den günstigsten Tag und die günstigste Stunde für den Flug nach England aus den Sternen berechnet hat, nicht aber die unendlich traurigen Folgen dieses Vertrauens, die doch tausendmal schwerer wiegen! Heß, der Stellvertreter des Führers Hitler, sitzt bekanntlich noch heute als Greis im Spandauer Gefängnis, aus dem die Russen ihn nicht herauslassen wollen, bevor er das Zeitliche gesegnet hat.
Sao Paulo WALTER HORDAN
Nach kurzem Betrachten des Horoskopes von Herrn Ditfurth sollte man ihm einräumen, in seinem Denken analytisch zu sein. Aber es fehlt an Gesamtübersicht, somit ist seine Art Stückwerk und zeugt von Oberflächlichkeit. Es ist ihm sicher gelungen, seine Talente zu kommerzialisieren, diese Talente aber beruhen eigentlich nur auf guter Erinnerungsfähigkeit. Dahinter steht eine Determination, die durch ein früh gekränktes Ego gezeugt wurde. Er muß für sich immer recht haben. Die Informationen, mit welchen Ditfurth arbeitet, sind augenscheinlich sehr mangelhaft. Er scheint z. B. nicht zu wissen, daß die indische Astrologie die Rückläufigkeit des Frühlingspunktes berücksichtigt, und so bleibt Sternbild Sternbild. Hamburg ULRICH HENNIGS