Zur Ausgabe
Artikel 32 / 53
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Briefe

REDEN VON HEUTE
aus DER SPIEGEL 21/1959

REDEN VON HEUTE

Oberst a.D. Rudel war nicht »auf Kosten der DRP« von Sao Paulo nach Westdeutschland geeilt, denn hierzu fehlten der DRP einfach die Mittel. Die Kosten trugen die Versammlungsteilnehmer, die je eine Mark Eintritt bezahlten, in Hannover sogar zwei Mark, und bei den anschließenden Tellersammlungen nochmals spendeten, oft mit Zwanzig -Mark-Scheinen.

Nicht nur in Rheinland-Pfalz errang die Deutsche Reichspartei Erfolge, sondern auch in Niedersachsen, wo durch die schwarz-rote Koalition Ende 1957 eigens gegen die DRP die undemokratische Fünf-Prozent-Klausel geschaffen wurde. Die erstmalige Anwendung der Fünf -Prozent-Klausel verhinderte zwar diesmal den Wiedereinzug der DRP in den Niedersächsischen Landtag, konnte aber nicht verhindern, daß der Stimmenanteil der DRP gegenüber der Bundestagswahl 1957 von 88 963 Stimmen auf 122 226 Stimmen, also um 37,4 Prozent, gesteigert wurde. In einem gehen Sie allerdings völlig fehl: daß die Deutsche Reichspartei jemals von Interessentengruppen Gelder annehmen wird. Die Wahlkampfspende einzelner ist uns jederzeit recht, die Annahme von Geldern von Interessentengruppen verbietet sich für uns von selbst.

Celle ERICH PURFÜRST

DRP-Kreisvorsitzender

Wenn Rudel als Sprecher für die Frontgeneration auftrat, dann glaube ich, hat dieser Mann das allergrößte Recht darauf. Warum er gerade als »Nichtmitglied« bei der DRP sprach, darüber besteht bei uns Frontsoldaten kein Zweifel. Oder haben CDU, SPD, und wie sie sonst alle noch heißen, etwa erwartet, Rudel käme zu ihnen? Fast scheint es so, denn ein Sprecher der »Jungen Union« (CDU-Jugend) hat Rudel den Vorschlag gemacht, er könne auch in ihren Reihen die gleiche Rede halten, sie würde vollkommene Anerkennung finden.

Bad Godesberg WALTER JECKEL

Herr Oberst Rudel hat vom 14. Januar 1942 bis 6. Februar 1942 bei den Abwehrkämpfen um Dugino, wo das Wetter so war, daß keine Maschine zur Entlastung der Erdtruppen starten konnte, mit dem Fieseler-Storch als einziger im Tiefflug über den russischen Stellungen geballte Ladungen von Handgranaten aus der Kabinentür geschmissen und somit die deutschen Truppen tatkräftig unterstützt. Diese Flüge wurden nicht befohlen, sondern zeugten von einer Haltung, wie ich sie bis heute nicht wieder angetroffen habe. Rudel ist der edelste und anständigste Mensch, den ich je kennengelernt habe.

Lübeck WILLI WESTFEHLING

Oberfeldwebel a.D.

Der »kleinbäuerliche« Überdruß entlädt sich wieder mal in einer rechtsradikalen Schwenkung. Vorläufig noch in kleinem Stile, aber ich fürchte doch, daß ich mir eines Tages an der Erfolgskurve der DRP den Tag errechnen kann, an dem es nicht mehr ganz sicher ist, »nach Haus« auf Besuch zu kommen. Dieser Tag wäre nebenbei auch dann gekommen, wenn der SPIEGEL etwa nicht mehr erschiene.

Los Angeles (USA) WERNER ADAMEK

Rudel

Zur Ausgabe
Artikel 32 / 53
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.