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Design Rezessions-Chic für die neunziger Jahre

aus DER SPIEGEL 35/1993

Die Rezession entläßt ihre Designer. Nach dem Wohlstand der achtziger Jahre mit seinem falschen Glanz, der Lust am Ornament und der gezielten Verschwendung soll in den Neunzigern die Besinnung auf die wichtigen Dinge des Lebens stattfinden. Den Trend, schon vor vier Jahren von den Werbeagenturen als die »Neue Bescheidenheit« propagiert, präsentieren jetzt führende Lifestyle-Publizisten in zwei Bildbänden. Unter dem Titel »Chic Simple - Der Stil der 90er Jahre« erklären sie, wie sich die Menschen des ausgehenden Jahrtausends kleiden und einrichten sollen. Als Mittel gegen ökonomische Unsicherheit, verwahrloste Innenstädte und krisengeschüttelte Zweierbeziehungen setzen die Autoren auf zwei Allzweckwaffen: unauffällige, korrekte Kleidung und ein gemütliches Heim. Dabei entwickeln sie gemäß der Losung des US-Philosophen Henry David Thoreau, »In meinem Haus gab es drei Stühle: Einen für die Einsamkeit, zwei für die Freundschaft, drei für die Gesellschaft«, eine Mischung aus modernem Umweltbewußtsein und schlichtem Klassizismus. Wer das Modediktat allerdings überhört und seinen alten Krempel behält, begeht keinen Fehler. Schließlich beherzigt er lediglich das Credo der Autoren: »Die Qualität besteht nicht im Anhäufen materieller Dinge, sondern in der Konzentration auf das Wesentliche.«

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