Zur Ausgabe
Artikel 89 / 92
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Roberts Coles III

aus DER SPIEGEL 5/1987

Roberts Coles III, 34, ungelernter Schauspieler, lebt schon seit Jahren von einer einzigen Rolle. Einem Kollegen war die große Ähnlichkeit des rothaarigen Riesen mit Thomas Jefferson Verfasser der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung und dritter US-Präsident (Abb. r.), aufgefallen. Zusammen zogen sie mit einer Talkshow durch kalifornische Schulen. Von einer Laune der Natur so gewinnbringend gekennzeichnet, merkte Coles bald, daß sein Jefferson auch eine Solo-Show trug. Mit Kniebundhosen, Schnallenschuhen (Photo o.) und für 1000 Dollar pro Auftritt bringt er seitdem den Bürgern im ganzen Land den Menschen Jefferson nahe: »Für die meisten ist er nur ein Mythos. Ich zeige ihn als häuslichen Mann mit Freunden, Frau und Feinden.« Coles III muß es wissen, schließlich kann er glaubhaft nachweisen, daß er ein Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel des Originals ist.

Zur Ausgabe
Artikel 89 / 92
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.