Zur Ausgabe
Artikel 105 / 108
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Rose Novak,

aus DER SPIEGEL 38/1992

66, britische Hausfrau, konnte nach 30 Jahren wieder ihr Haus betreten, eines der letzten Höhlenhäuser Englands. Das zweistöckige, in die Sandsteinspitze des Holy Austin Rock bei Birmingham geschlagene Bauwerk wurde jetzt von der britischen Denkmalschutzbehörde für 300 000 Pfund restauriert und soll künftig wieder genutzt werden. Mrs. Novaks Familie wohnte in dem steinernen Heim über zehn Jahre und mußte Anfang der sechziger Jahre das Felsennest auf Geheiß der Gemeinde verlassen. Seitdem ist es unbewohnt. »Zuerst deprimierte mich die Behausung sehr«, erinnert sich die einstige Höhlenbewohnerin, doch dann habe sie sich »richtig in das Bauwerk verliebt«. Die Wohnung sei komfortabel und »überhaupt nicht feucht. Das einzige Problem war die Kletterei auf den Hügel«.

Zur Ausgabe
Artikel 105 / 108
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.