Zur Ausgabe
Artikel 8 / 74

Schlund gegen Schlund

aus DER SPIEGEL 10/1963

Schlund gegen Schlund setzte die »Volkswagen Canada Limited« und parierte damit einen Ausfall der kanadischen Provinz-Regierung von Ontario, der sich »besonders gegen unser Fahrzeug gerichtet« hatte. Die Regierung hatte in ganzseitigen Zeitungsanzeigen (links) unter der Oberschrift Geben wir doch zu, manche Dinge müssen importiert werden!« ihre Bürger aufgefordert, einheimische Erzeugnisse zu kaufen. Schon am nächsten Tag veröffentlichte die Vertriebsgesellschaft des in Kanada meistverkauften europäischen Wagens - 1962 wurden dort 34 000 Volkswagen abgesetzt - in denselben Zeitungen unter derselben Überschrift eine Gegenanzeige (rechts) mit dem Hinweis unter dem VW-Emblem: »Importe finanzieren Exporte.«

Zur Ausgabe
Artikel 8 / 74
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.