Zur Ausgabe
Artikel 115 / 123
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Briefe

Seelenlose Tropfen
aus DER SPIEGEL 35/1996

Seelenlose Tropfen

(Nr. 33/1996, Wein: Kellerkrieg um Etiketten)

So inhaltslos, wie Sie es darstellen, ist das Wortgebimmel der deutschen Lagebezeichnungen gar nicht. Gerade die von Ihnen zitierten Namen Gutes Domtal und Herrgottsacker lassen darauf schließen, daß die entsprechenden Flurstücke einmal in klerikalem Besitz waren. Die Pfaffen hatten immer die besten Lagen. Ich suche mir klerikal klingende Namen aus, wenn ich eine deutsche Weinkarte vor mir habe. Bis jetzt hat diese Faustregel weder mich noch andere jemals enttäuscht

Frankfurt a. M. ELKA SLOAN

Die Diskussion über Weinlagen zeigt die Orientierungslosigkeit des deutschen Weinbaus. Das Ansehen deutscher Weine im Inland ist nach über zwei Jahrzehnten voller Katastrophen und Konfusion endlich ruiniert und die Preise entsprechend im Keller. Anstatt sich nun auf anerkannt gute Rebsorten, das heißt vor allem den Riesling aus wirklich guten Lagen, zu konzentrieren und so den Ruf des deutschen Weins insgesamt wieder zu verbessern, sind viele Winzer immer noch bereit, furztrockene Weine aus Neuzüchtungen vom ehemaligen Kartoffelacker auf den Markt zu werfen. Die Konkurrenz aus den Mittelmeerländern kann das natürlich besser und preiswerter. Und so werden diese seelenlosen Tropfen dann durch Barriqueausbau aufgewertet, was genauso sinnvoll ist wie die Straußenaufzucht in Norddeutschland.

Köln TILLMANN SCHUMACHER

Eine Weinlagenklassifikation halte ich für falsch, zumal ich mit Weinen aus sogenannten Grand-Cru-Lagen schon öfters herbe Enttäuschungen erlebt habe. Da wäre mir eine Klassifikation, die nicht nur die Lage, sondern vor allem die Leistung des Winzers in den Vordergrund stellt, schon weit sympathischer. Werfen Sie einmal einen Blick auf die Bundes- und Landesweinprämierungen. Diese Elite ist nicht selbsternannt, sondern durch strenge Prüfungen ausgesiebt.

Mannheim HANS WECK

Zur Ausgabe
Artikel 115 / 123
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel