Zur Ausgabe
Artikel 15 / 51
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Sind wir Heloten?

aus DER SPIEGEL 1/1967

Auszug aus dem »Münchner Merkur« vom 22. November 1966:

Er kritisiert Adenauer, der nicht begreife, daß die USA das europäische Festland nicht mehr zum Mittelpunkt ihrer Bemühungen machen. Er plädiert für eine gesunde Partnerschaft mit Frankreich, die aber nicht in ein Verhältnis ausarten dürfe wie zwischen Firmling und Bischof. »Sind· wir denn Heloten, die zwischen zwei Sklaventreibern (USA und Frankreich) zu wählen haben?«

An nationalen Tönen gebrach es Strauß nicht in jener Nacht, die der NPD ihren bisher spektakulärsten Erfolg gebracht hat. Straußens Analyse in Kurzform: »Wir sind die Deppen der Welt. Zwischen uns und dem berühmten Kompaniedepp besteht nur ein Unterschied. Der Kompaniedepp holt das Bier und bekommt dafür eine Brotzeit. Wir holen das Bier und zahlen die Brotzeit.«

Zur Ausgabe
Artikel 15 / 51
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.