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SINK-FLUG.

aus DER SPIEGEL 21/1970

Der Charter-Flugverkehr könnte durch den Einsatz von Jumbo-Jets um 10 bis 15 Prozent billiger werden -- er wird es aber nicht. Grund: Die Lufthansa-Tochtergesellschaft »Condor-Flugdienst«, die im Mai nächsten Jahres als erste Bedarfs-Airline eine Boeing 747 mit wahrscheinlich 430 Sitzplätzen erhalten wird und sie im Urlauber-Verkehr nach Spanien und (ab Winter 1971/72) auch nach Thailand einsetzen will, lehnt eine gesonderte Jumbo-Preisgestaltung ab. Statt dessen erstellten die Charter-Chefs eine »Mischkalkulation«, um die gesamte Condor-Flotte -- eine Boeing 747, zwei 707, sieben 727, zwei 737 -- im nächsten Jahr günstiger anbieten zu können. Preisreduzierung: vier Prozent. Ob wenigstens diese Mini-Ermäßigung der Ferien-Kundschaft zugute kommen wird, bleibt allerdings fraglich. Die Touristik Union International (Touropa, Scharnow, Hummel und Tigges) fürchtet für 1971 steigende Hotelkosten.

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