Zur Ausgabe
Artikel 63 / 87
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

SPECTRUM Archäologie mit Polit-Programm

aus DER SPIEGEL 14/1981

Einäugig war der arabische Tagelöhner, aber fündig und pfiffig. Als er bei Hebron im Westjordanland eine steinerne Maske aus dem Boden gepflügt hatte, erbat er vom israelischen General, der das prähistorische Stück erwarb, zur Belohnung trotz seiner Behinderung einen Führerschein. Mosche Dajan schrieb ihm den Ukas aus, denn: »Man soll die Sehkraft der Einäugigen nicht unterschätzen!« Derart fabel-haft hat der Haudegen und Hobby-Archäologe Dajan, ehemals Verteidigungs- und Außenminister, nun Autobiographie und Zeitgeschichte mit den Erzählungen des Alten Testaments zu einem programmatischen Buch gemischt, das er diese Woche in der Bundesrepublik präsentiert ("Leben mit der Bibel«, Verlag Fritz Molden, 48 Mark). Die Botschaft des Wahlkämpfers, der zur Zeit noch eine Ein-Mann-Fraktion in der Knesset bildet: Israel solle »nie die Hoffnung aufgeben, in die alte Heimat zurückkehren zu können« -- und damit meint er das ganze Palästina der Erzväter und biblischen Könige.

Zur Ausgabe
Artikel 63 / 87
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.