Zur Ausgabe
Artikel 51 / 56
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Theodor Litt

aus DER SPIEGEL 31/1960

Theodor Litt, 79, emeritierter Bonner Professor für Philosophie und Pädagogik, entrüstete sich als Redner auf einer Forum-Veranstaltung der Berliner »Freien Universität« über niedriges Niveau und zweifelhafte Haltung der Berliner Studiker bei ihren Diskussionsübungen. Trauerte Litt in seinem Schlußwort: Er sei sonst immer quasi erhoben aus Berlin nach Bonn zurückgekehrt und von der Haltung der Stadt beeindruckt gewesen,

aber »ich muß gestehen, daß ich heute mit Schaudern gehe... Das ist nicht die Haltung, die Leute an der Front haben müssen... Das ist eine tiefe Enttäuschung, wenn der Ton, der angeschlagen wurde, jeder beliebigen Massenveranstaltung zur Ehre gereichen würde«.

Zur Ausgabe
Artikel 51 / 56
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.