Zur Ausgabe
Artikel 103 / 112

Briefe

Vom Saulus zum Paulus
aus DER SPIEGEL 43/2001

Vom Saulus zum Paulus

Nr. 41/2001, Innere Sicherheit: Schilys Ministerium entwirft drakonisches Programm

Ich hätte da einen Vorschlag: Bei den Kampfhunden bringt man einen Ident-Chip unter die Haut. Warum nicht auch bei uns? Wer sich im Umkreis von fünf Kilometern eines sensiblen Ortes befindet, wird automatisch identifiziert. Das wär's doch, was Big Brother & Co. sich erträumen.

GILLENBEUREN (RHLD.-PF.) KLAUS CHRISTEN

CIA und FBI konnten den Terror nicht verhindern - und da soll es die deutsche Lösung vermögen? Kein hartes Durchgreifen, kein Law and Order, keine Todesstrafe kann Selbstmord-Attentäter abschrecken.

VELBERT (NRDRH.-WESTF.) ERICH WEIDINGER

Sollten wir nicht alle der Vorsehung auf Knien danken, dass sie uns in diesen unsicheren Zeiten diesen stahlharten Innenminister beschert hat? Otto Schilys Kampf gegen das Böse wird, ja muss Erfolg beschieden sein. Sonst wäre seine Wandlung vom Paulus zum Saulus ja ganz umsonst gewesen.

LEMGO (NRDRH.-WESTF.) UWE TÜNNERMANN

Die Gesellschaft vor Terrorismus zu schützen ist wichtig, die Hysterie nach diesen schrecklichen Angriffen auszunutzen, um die Privatsphäre abzuschaffen, ist falsch. Wer schützt uns vor diesem Staat?

POTSDAM SIMON WEBER

Wenn sich keine kritischen und sachlichen Stimmen erheben, dann beginnt die Tragödie erst. Dann hat Bin Laden mit unserer Hilfe sein Ziel erreicht, und das, was unsere Gesellschaft ausmacht - Kultur, Ethik, Meinungspluralismus, Gerechtigkeitsempfinden -, wesentlich nachhaltiger und subtiler geschädigt, als er es durch blanken Terror jemals hätte erreichen können.

KUALA LUMPUR (MALAYSIA) MARTIN SCHÖN

Lasst den Schily mal machen. Als Verteidiger von RAF-Terroristen weiß er, wie Terroristen denken und handeln.

KÖLN VEIT HENNEMANN

Bleibt die Frage, warum man die Stasi überhaupt erst abgeschafft hat, wenn man jetzt die Bespitzelung des Bürgers wieder einführen möchte.

STUTTGART MICHAEL TÖPFER

Glückwunsch, Schily! Das zweite »Anti-Terror-Paket« ist wundervoll und das große Geschenk an NPD und Konsorten! Mein Erweiterungsvorschlag wäre die sofortige Schließung aller Grenzen.

BOLOGNA (ITALIEN) ROBERT STEGER

Zur Ausgabe
Artikel 103 / 112
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.