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Weno Geerts

aus DER SPIEGEL 3/2006

Weno Geerts , 31, holländischer Designer, hat die Souvenirs für die Fußball-WM in Deutschland um eine sonderbare Kopfbedeckung erweitert: den »Nazi-Helm«. Dessen Form entspricht dem Stahlhelm der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg, ist aber aus Plastik und nicht feldgrau, sondern in Orange gehalten, der Farbe des niederländischen Königshauses. Der Verkaufserfolg gibt seinem Erfinder recht. 15 ooo Exemplare zum Preis von 4,95 Euro wurden bereits via Internet verhökert, und die Herstellerfirma Free Time Products glaubt, dass sich noch mehrere hunderttausend auch im normalen Handel absetzen lassen. Der Helm ist in drei Varianten erhältlich - einmal mit der Aufschrift »Aanvalluuuh« (Aangreifeeen), dem Schlachtruf holländischer Fußballfans, dann mit dem Jubelschrei »Hup Holland Hup« (Auf geht's, Holland) und schließlich »Jetzt geht losssss«. Geerts sieht sein »helmpje« (Helmchen) als lustiges Produkt: »Es muss doch möglich sein, dass wir mit unseren Erzrivalen, den Deutschen, unseren Spott treiben können.« Inzwischen droht Geerts mit weiteren Wehrmachtshelm-Varianten: »lichtblaue für Argentinien, dunkelblaue für Italien, weiß-rote für England« und »goldfarbene für Deutschland«.

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