Die Organisation der Tennisprofis ATP hat intern entschieden, Hamburg in die Liste der Austragungsorte der sieben größten Turniere aufzunehmen. Der Beschluß für die vom Jahr 2000 an geplante Veranstaltungsreihe ist zwar noch nicht offiziell, die Entscheidung gilt dennoch als definitiv. Grund: Vertreter von Daimler-Benz, bis 1999 Hauptsponsor der ATP-Tour, nähren Spekulationen über einen möglichen Ausstieg aus dem Geschäft, wenn die Hansestadt übergangen werde. Mercedes-Marketing-Chef Martin Geers: »Das Hamburger Turnier ist für uns sehr wichtig.«
Für die Funktionäre des Deutschen Tennis Bundes ist es noch wichtiger. Der Verband ist durch die Investitionen für die Anlage im Hamburger Stadtteil Rothenbaum finanziell stark geschwächt - allein die Dachkonstruktion des Tennisstadions kostete 19 Millionen Mark. Eine Summe, die sich, wäre die ATP-Veranstaltung an die Konkurrenz aus Rom oder Monte Carlo gefallen, wohl nie amortisiert hätte.