Zur Ausgabe
Artikel 10 / 87
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Zitat

aus DER SPIEGEL 40/1981

»Die jetzige Regierung, im Grunde schon die Carter-Regierung, erklärt, daß Neutronenwaffen ausschließlich für Europa entworfen und entwickelt wurden. Sie seien im Prinzip allein Verteidigungswaffen. Nichts entspricht weniger der Wahrheit. Als ich das Konzept für die Neutronenbombe entwickelte, war es nicht für Europa, sondern hauptsächlich für Asien bestimmt, wo begrenzte Kriege stattfanden oder für möglich gehalten wurden. Was den militärischen Einsatz der Neutronenbombe angeht, wie ich ihn mir ursprünglich vorgestellt hatte, so sollte dieser Einsatz offensiv sein, um Angreifer aus den Gebieten sich verteidigender asiatischer Nationen zu vertreiben« (Samuel T. Cohen, Erfinder der Neutronenwaffe).

Zur Ausgabe
Artikel 10 / 87
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.