Zur Ausgabe
Artikel 89 / 95
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Zitate

aus DER SPIEGEL 29/1989

»Mitterrand hat die Rolle eines Königs. Falls jemals Umstände eintreten sollten, daß ich hierzulande Verantwortung zu übernehmen hätte, würde ich die Verfassung wahren, die ausgezeichnet ist.«

Henri Graf von Paris, französischer Thronprätendent, zum 200. Jahrestag der Französischen Revolution.

»Die Menschenrechte haben nicht mit der Französischen Revolution begonnen. Wir haben die Magna Charta von 1215, die Habeas-Corpus-Akte im 17. Jahrhundert und 1688 die Glorreiche Revolution, mit der das Parlament der Monarchie seinen Willen aufzwang. Wir haben dieses Ereignis übrigens auch gefeiert, im vorigen Jahr, aber mit Diskretion.

Margaret Thatcher, britische Premierministerin, über den Revolutionsrummel in Frankreich.

Zur Ausgabe
Artikel 89 / 95
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel