Zur Ausgabe
Artikel 10 / 62
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

ZITATE.

aus DER SPIEGEL 7/1967

»Nonproliferation ist, wie wenn ein Klub notorischer Säufer von Abstinenzlern eine schriftliche Bestätigung verlangt, daß sie nie Alkohol zu sich nehmen (was sie sowieso nicht wollen) und außerdem auch dann keinen Tropfen anrühren, wenn ihnen ein Glas angeboten wird. Und wenn sich diese Trinker nach Unterzeichnung des Vertrages nicht nur zusammensetzen und weitersaufen, sondern auch noch mit den leeren Flaschen nach den Abstinenzlern werfen« (CDU-MdB Felix von Eckardt).

»Man könnte ohne Übertreibung davon sprechen, daß diese Bundesrepublik Deutschland unter einem erschreckenden Mangel an Demokratie leidet -- der ihr gefährlichster permanenter Notstand ist« (der DGB-Vorsitzende Ludwig Rosenberg zu den geplanten Notstandsgesetzen der Bundesregierung).

»Ich bin überzeugt, daß ich bei meiner guten und gesunden Lebensweise -- und mit Frau Bebber-Buch (Adenauers Ärztin) an meiner Seite -- hundert Jahre alt werden kann« (Altbundeskanzler Konrad Adenauer).

»Ich will nicht den Eindruck von Groll und Rachsucht erwecken: Ich bin doch kein Adenauer« (Ludwig Erhard auf die Frage, warum er sich seit seiner Demission mit politischen Interviews zurückgehalten habe).

Zur Ausgabe
Artikel 10 / 62
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.