Zur Ausgabe
Artikel 4 / 53
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

ZITATE

aus DER SPIEGEL 21/1959

»Für den Bundeskanzler gibt es im Augenblick drei Staatsfeinde: Die Kommunisten, die Engländer und das Auswärtige Amt.« (Bundespressechef Felix von Eckardt.)

»Ich habe mich immer für den Brückenbau interessiert. Wenn ich die Kölner Hohenzollernbrücke nach ihrem viergleisigen Wiederaufbau sehe und bedenke, welche Fortschritte die moderne Brückenbautechnik in diesem Jahrhundert gemacht hat, dann beneide ich die technischen Brückenbauer, weil sie doch in mancher Beziehung viel weitergekommen sind als die Brückenbauer auf anderen Gebieten.« (Bundeskanzler Konrad Adenauer auf einer Feierstunde in Köln anläßlich der Vollendung des viergleisigen Wiederaufbaus der Hohenzollernbrücke.)

»In der Französischen Revolution wurden mehr als eine halbe Million Menschen - 'Feinde der Republik' genannt - ermordet; bei den Bolschewisten liegen die Schätzungen zwischen 15 und 20 Millionen, bei den Nationalsozialisten zwischen fünf und neun Millionen ... In der Bundesrepublik dagegen werden Vertraute und Helfer des Bundeskanzlers unter Beifallssalven der Öffentlichkeit vor Gericht gestellt.« (Leitartikler Michael Freund in der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung«.)

Zur Ausgabe
Artikel 4 / 53
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.