Zur Ausgabe
Artikel 11 / 86

Zitate

aus DER SPIEGEL 52/1971

»Es gibt Leute, die da sagen, die verhängnisvolle Entscheidung war die Ermächtigungsgesetzabstimmung vom März 33. Da ging es abwärts ... und Auschwitz war nur der schreckliche Endpunkt unter eine im März 33 eingeleitete Entwicklung. Und es gibt auch heute Leute -- und zu denen gehöre ich --, die da sagen, der Moskauer Vertrag ist ein neues Ermächtigungsgesetz, das möglicherweise den Russen die Möglichkeit gibt, ganz Berlin und ganz Deutschland -- unter welchen Vorwänden auch immer -- eines Tages einzubeziehen in ihren Machtbereich« (CDU-MdB Erich Mende).

»Über die Popularität von Barzel mache ich mir keine Sorgen. Auch die Popularität von Adenauer verlief in Sinuskurven. Ebenso die von Brandt. Zur Zeit befindet er sich in einem Aufstieg zu einer künstlich hochstilisierten apollinischen Lichtgestalt. Aber auch hier steht das Ende der Rechnung noch aus« (CSU-Chef Franz Josef Strauß).

Zur Ausgabe
Artikel 11 / 86
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.