Neinsagen: "Vielen Erwachsenen fällt es schwer, Nein zu sagen, weil sie als Kind gelernt haben, sich anzupassen"
Neinsagen: "Vielen Erwachsenen fällt es schwer, Nein zu sagen, weil sie als Kind gelernt haben, sich anzupassen"
Foto: Javier Diez/ Stocksy United

Experten verraten ihre Abgrenzungsstrategien Icon: Spiegel Plus So lernen Sie, Nein zu sagen

Viele Menschen trauen sich nicht, anderen Wünsche abzuschlagen. Eine Sicherheitsmitarbeiterin, ein Erzieher und eine Psychologin erklären, wie es geht.
Von Tanja Schuhbauer
Giulia Guillau: "Als Frau muss ich oft deutlicher und bestimmter Nein sagen als meine Kollegen."

Giulia Guillau: "Als Frau muss ich oft deutlicher und bestimmter Nein sagen als meine Kollegen."

Foto: Marcel Fischer
"Privat fällt es mir manchmal eher schwer, Nein zu sagen"
Spiegel Plus

Gutes Lesen. Mehr verstehen.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe zu Themen, die unsere Gesellschaft bewegen – von Reportern aus aller Welt.

Ihre Vorteile mit SPIEGEL+:

  • Icon: Check

    Unbeschränkter Zugang

    zu allen Inhalten auf all Ihren Geräten

    Exklusive Inhalte

    aus dem wöchentlichen Magazin

  • Icon: Check

    Inklusive digitaler Ausgabe

    des wöchentlichen Magazins

    Flexible Laufzeit

    jederzeit kündbar

  • Icon: Check

    Flexible Laufzeit

    jederzeit online kündbar

    Ein Preis

    nur € 19,99 pro Monat