Ab September Mehdorn kündigt komplettes Rauchverbot in Bahnen an

In allen Zügen der Deutschen Bahn herrscht ab September Rauchverbot. Das gab Bahn-Chef Harmut Mehdorn bekannt. Für reisende Raucher kommt es noch schlimmer – auch viele Raucherecken in den Bahnhöfen könnten bald verschwinden.

Berlin - Bahnchef Hartmut Mehdorn hat ein komplettes Rauchverbot in Zügen ab dem 1. September angekündigt. Bei der Vorstellung der neuen Fernverbindungen zwischen Frankfurt und Stuttgart einerseits und Paris andererseits, die am 10. Juni ihren Betrieb aufnehmen, sagte Mehdorn heute: "Es wird eine ganz einfache Regelung." In allen Zügen der Bahn gelte ab 1. September "Rauchen verboten".

Nahverkehrszüge sollen bereits ab 1. Juli rauchfrei sein. Bisher hatte die Bahn sich nicht definitiv zu einer Regelung für Fernzüge geäußert, sondern auf das ausstehende Bundesgesetz und dessen mögliche Ausnahmen verwiesen. Das Gesetz dürfte bis 1. September allerdings auch verabschiedet sein. Je nachdem, wie es ausfällt, verschwinden dann auch die Raucherecken auf den Bahnhöfen.

sto/AP

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten