ADAC-Vergleich
Studie bemängelt hohe Stornogebühren der Fluglinien
Satte Gewinne bei Flugstornierungen: Viele Airlines behalten einen Großteil des Ticketpreises, wenn der Passagier vom Kauf zurücktritt. In einem Vergleichstest des ADAC schnitt der Billigflieger Ryanair besonders schlecht ab.
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Stornokosten: Fluglinien im Vergleich
Hamburg - Der reine Flugpreis muss immer gezahlt werden, auch ein Teil der Nebenkosten: Wenn ein Kunde sein Flugticket storniert, ist das für manche Fluglinien ein lukratives Geschäft. Im Schnitt werden nur 56 Prozent der Nebenkosten erstattet - obwohl die nur anfallen, wenn tatsächlich geflogen wird. Das ergab eine Erhebung des ADAC, bei der 15 Fluglinien getestet wurden.
Am besten schnitten dabei die skandinavische SAS und Spanair ab, die immerhin je 89 Prozent der rund 90 Euro teuren Nebenkosten zurückzahlten. Mehr als 80 Prozent bekam der Kunde bei Turkish Airlines, TUIfly und Condor erstattet. Nicht einen Cent rückte dagegen Ryanair für den nicht angetretenen Flug heraus. Damit verdient die Gesellschaft bei einem Storno mehr, als wenn der Kunde fliegt. Da bei der für den Test gebuchten Reise von Frankfurt-Hahn nach London der Flug selbst nur drei Euro kostete, die eingesparten Nebenkosten aber 76 Euro betrugen, wurde in dem Fall aus dem Draufzahlgeschäft ein satter Gewinn. Der nicht angetretene Flug kann darüber hinaus noch einmal verkauft werden.
Der ADAC bemängelte zudem den Kundenservice der Fluggesellschaften. Während die Buchungsmaske im Internet meist leicht zu bedienen ist, muss der Kunde oft lange suchen, um den Kontakt für eine Stornierung zu finden. Auf der Homepage von easyJet etwa musste der Tester lange suchen, bis er die entsprechende 0900-Telefonnummer fand. Er kam nicht durch, in der Warteschleife wurde ihm empfohlen, eine Mail zu schreiben. Erst nach der zweiten Mail erhielt er zwölf Euro vom Gesamtpreis von 77 Euro zurück - zieht man davon die Handykosten von 8,43 Euro ab, bleiben nur noch 3,57 Euro übrig.
Das Callcenter von Germanwings (99 Cent pro Minute) informierte den Anrufer darüber, dass er im Internet ein neunseitiges Formular finde, das er per Einschreiben an die Fluggesellschaft schicken solle. Das Ergebnis waren 33 Euro Erstattung bei einem Gesamtpreis von 144 Euro.
Der Vergleichtest kritisierte außerdem, dass der Kunde oft nicht ersehen kann, wie sich der Erstattungsbetrag zusammensetzt - das werde bei den wenigsten Gesellschaften verständlich aufgelistet.
Für die Untersuchung buchten die Tester stichprobenhaft vier Wochen vor Antritt den Hin- und Rückflug in eine europäische Großstadt zum günstigsten Tarif, zwei Wochen später sagten sie ab. Ausgangspunkt der meisten Reisen war München, außer bei KLM (ab Berlin) und Ryanair (ab Frankfurt-Hahn).
Stornokosten verschiedener Fluglinien
Fluggesellschaft/Zielort
Flugpreis
Neben-kosten
Gesamt
Erstattung
Erstattung prozentual
SAS/Kopenhagen
100
91
191
81
89
Spanair/Madrid
67
89
156
79
89
Turkish Airlines/Istanbul
124
102
226
87
85
TUIfly/Alicante
64
130
194
109
84
Condor/Istanbul
137
89
226
73
82
Iberia/Madrid
17
95
112
70
74
KLM/Amsterdam
26
65
91
37
57
Lufthansa/London
12
93
105
48
52
Air France/Paris
59
92
151
47
51
Germanwings/Berlin
76
68
144
33
49
British Airways/London
28
111
139
42
38
Alitalia/Rom
70
106
176
37
35
Air Berlin/Berlin
73
61
134
21
34
easyJet/London
13
64
77
12
19
Ryanair/London
3
76
79
0
0
Alle Angaben in Euro, der Wert in der rechten Spalte bezieht sich auf den Anteil an den Nebenkosten. Quelle: ADAC
Gute Noten für die Fluglinie SAS: In einem ADAC-Vergleich von Stornogebühren schnitt die skandinavische Airline am besten ab, zusammen...
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...mit der Spanair. Bei beiden bekam der Kunde immerhin 89 Prozent der rund 90 Euro teuren Nebenkosten zurück.
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Im Mittelfeld: Beim Storno eines Lufthansa-Fluges von München nach London erhielt der ADAC-Tester 52 Prozent der Nebenkosten zurück - im Schnitt der 15 getesteten Fluglinien...
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...lag der Wert bei 56 Prozent. Deutlich mehr bekam der Kunde bei TUIfly erstattet - von den Nebenkosten von 130 Euro für Hin- und Rückflug nach Alicante gab es 109 Euro zurück. Fast so gut...
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...schnitt Condor ab mit einer Erstattung von 82 Prozent.
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Nur 34 Prozent Erstattung: Die Air Berlin landete bei dem stichprobenartigen Test im unteren Drittel. Den Flugpreis selbst erhält der Kunde bei einem Storno nicht zurück, nur die Nebenkosten werden teilweise zurückgezahlt.
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Nullnummer: Bei Ryanair musste der Kunde den vollen Preis zahlen - die Fluglinie verdient somit besser an Stornierungen als an tatsächlich fliegenden Passagieren. Die erfolgreichsten Billigflieger...
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...bekamen im Test schlechte Noten: Easyjet landete auf dem vorletzten Rang der 15 Fluglinien.
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Gute Noten für die Fluglinie SAS: In einem ADAC-Vergleich von Stornogebühren schnitt die skandinavische Airline am besten ab, zusammen...
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...lag der Wert bei 56 Prozent. Deutlich mehr bekam der Kunde bei TUIfly erstattet - von den Nebenkosten von 130 Euro für Hin- und Rückflug nach Alicante gab es 109 Euro zurück. Fast so gut...
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Nullnummer: Bei Ryanair musste der Kunde den vollen Preis zahlen - die Fluglinie verdient somit besser an Stornierungen als an tatsächlich fliegenden Passagieren. Die erfolgreichsten Billigflieger...
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...bekamen im Test schlechte Noten: Easyjet landete auf dem vorletzten Rang der 15 Fluglinien.