London British Airways muss wegen Computerprobleme Flüge streichen

Lange Warteschlangen an den Londoner Flughäfen: British Airways hat mit IT-Problemen beim Check-in zu kämpfen. Tausende Passagiere sind betroffen.

Maschinen der British Airways am Flughafen Heathrow (Archivbild)
DPA

Maschinen der British Airways am Flughafen Heathrow (Archivbild)


Wegen Problemen beim Einchecken an mindestens drei britischen Flughäfen müssen sich Tausende Passagiere von British-Airways-Flügen in Geduld üben. "Wir haben heute Morgen einige Probleme, die sich auf den Check-in und die Abflüge auswirken", hieß es auf der Website der Airline. Fluggäste sollten ihre Flüge vorher online checken und mehr Zeit am Flughafen einplanen.

Betroffen sind die Londoner Flughäfen Heathrow, Gatwick und der London City Airport. Das genaue Ausmaß der Probleme mitten in den Sommerferien sei unklar, sagte eine Airline-Sprecherin laut Nachrichtenagentur dpa. Am Flughafen Gatwick in der Nähe von London bilden sich lange Warteschlangen.

Allein in Heathrow wurden der Nachrichtenagentur PA zufolge mehr als 80 British-Airways-Flüge gestrichen, die dort starten oder landen sollten. In Gatwick wurden etwa zehn Verbindungen abgesagt. Mehr als 200 Flüge waren in Großbritannien den Angaben zufolge verspätet, einige von ihnen mehr als fünf Stunden.

Etliche Passagiere hatten zudem große Probleme, überhaupt zu den Flughäfen zu kommen, weil der Bahnverkehr auch gestört war. Wegen Bränden in Gleisnähe in London fielen viele Züge aus.

British Airways warnte wiederholt vor kurzfristigen Stornierungen und Verspätungen an den Londoner Flughäfen. Kurzstreckenflüge von den betroffenen Airports könnten auf einen anderen Tag umgebucht werden. Eine Reihe von Flügen wird den Angaben zufolge weiter durchgeführt.

Auch auf Twitter antwortete die Fluggesellschaft auf Beschwerden von Passagieren: "Hi David, wir entschuldigen uns bei unseren Kunden für die Beeinträchtigung ihrer Reisepläne. Unsere Teams arbeiten daran, das Problem so schnell wie möglich zu lösen", hieß es.

British Airways betonte aber, dass es sich nicht um einen weltweiten Ausfall der Computersysteme handele. "Wir arbeiten mit Back-up- und manuellen Systemen, um die Dinge in Bewegung zu halten", teilte die Fluggesellschaft mit.

kry/dpa

Mehr zum Thema


insgesamt 2 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
hman2 07.08.2019
1. Weight and Balance?
Weight und Balance sind aber keine ursächlichen Checkin-Probleme. Zwar gehören die Koffergewichte dazu, aber verglichen mit dem Frachtgewicht ist das eher eine Nebensächlichkeit.
marty_gi 07.08.2019
2. schon seit Jahresanfang
BA hat seit Jahresanfang schon Probleme mit dem Check-In. Per App und anderweitig, die Systeme scheinen nicht wirklich miteinander zu kommunizieren.....Was ich leicht erschreckend finde bei einer Airline
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.