SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

16. Oktober 2014, 17:39 Uhr

Vorsichtsmaßnahmen in Europa

An diesen Flughäfen werden Sie auf Ebola kontrolliert

Sollten die Sicherheitsmaßnahmen an europäischen Flughäfen in Europa verstärkt werden, um eine Ausbreitung von Ebola zu verhindern, oder nicht? Welches Land kontrolliert wie? Eine Übersicht.

Wie kann man eine weitere Ausbreitung von Ebola in Europa verhindern? Die Länder der Europäischen Union (EU) sind sich nicht einig über die Sicherheitsmaßnahmen bei aus Westafrika einreisenden Fluggästen.

Bei einem Treffen der EU-Gesundheitsminister am Donnerstag in Brüssel wurde beschlossen, die Passagierkontrollen in Liberia, Sierra Leone und Guinea zu überprüfen. Doch wie geht man an den heimischen Flughäfen vor? Wo in Europa wird verstärkt kontrolliert, und wo verzichtet man bisher darauf?

Das bislang beschlossene Vorgehen einzelner Länder im Überblick:

Ob das Fiebermessen auch bei der indirekten Einreise nach Europa - etwa über Flüge mit Zwischenstopps - sinnvoll sei, werde noch geprüft, sagte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) in Brüssel. Die EU-Gesundheitsminister hätten vereinbart, sich über die Frage weiter auszutauschen und dann "möglichst gemeinschaftlich" zu handeln.

emt/abl/AFP/dpa

URL:

Verwandte Artikel:

Mehr im Internet


© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung