Emissionshandel Verbraucherschützer werfen Airlines Passagier-Nepp vor

Fahren die Fluggesellschaften satte Extragewinne auf Kosten ihrer Kunden ein? Laut einer Studie profitieren die Airlines von einer geplanten Aussetzung des Emissionshandels und lassen Passagiere nicht daran teilhaben. Die EU-Klimakommission fordert deshalb größtmögliche Transparenz.
Jumbojet am Himmel: Ziel des Emissionshandel ist der Klimaschutz

Jumbojet am Himmel: Ziel des Emissionshandel ist der Klimaschutz

Foto: dapd

Brüssel - Fluggesellschaften profitieren einem neuen Bericht zufolge wahrscheinlich auf Kosten der Passagiere von der geplanten Aussetzung des Emissionshandels (EHS) für die Luftfahrt. Voraussichtlich sparten die Airlines zwischen 243 und 486 Millionen Euro, indem sie den Fluggästen gar nicht anfallende EHS-Kosten in Rechnung stellten, hieß es in einem Bericht der Umweltschutzorganisation Transport & Environment, den sie am Dienstag in Brüssel vorstellte. Es sei "sehr wahrscheinlich", dass sich die Unternehmen so Extragewinne einstrichen, urteilt der Bericht.

Die Airlines würden sich in dem Fall zunutze machen, dass der EHS für die Luftfahrt für 2012 wahrscheinlich rückwirkend ausgesetzt wird. Ursprünglich sollten sie für jede Tonne CO2 zahlen, die die Flieger in die Luft blasen. Weil sich Länder wie China und die USA massiv wehrten, schlug die EU-Kommission vor, eine internationale Lösung zu suchen und für 2012 bei Interkontinentalflügen zunächst auf das EHS zu verzichten. Die Zustimmung von Europaparlament und Regierungen für die Aussetzung gilt als wahrscheinlich.

Fluggesellschaften hatten die erwarteten Zusatzkosten aber schon eingeplant und Tickets verteuert, wie Transport & Environment geltend macht. Auch in einem weiteren Punkt habe zumindest ein Teil der Unternehmen getrickst, vermutet der verbrauchernahe Verband: indem die Unternehmen viele Zertifikate ohnehin umsonst bekamen, aber ihren Wert auf die Tickets aufschlugen. Der Sprecher von EU-Klimakommissarin Connie Hedegaard forderte die Airlines vor dem Hintergrund auf, bei den Tarifen für "größtmögliche Transparenz" zu sorgen.

Ziel des EHS, der für die Industrie schon 2005 eingeführt wurde, ist der Klimaschutz. Indem die Unternehmen, die klimaschädliche Gase emittieren, dafür zahlen müssen, sollen sie zur Verminderung angehalten werden.

dkr/AFP

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