Nach Entgleisung
IC-Unfall in Stuttgart sorgt für Verzögerungen bis Freitag
Der in Stuttgart entgleiste Intercity ist zwar in der Nacht geborgen worden, doch Reisende müssen noch bis Freitag mit Beeinträchtigungen rechnen. Betroffen sind nicht nur Verbindungen mit Ziel Stuttgart Hauptbahnhof.
An einer Weiche entgleist: "Jetzt müssen wir das Ausmaß des Schadens prüfen"
Foto: Marijan Murat/ dpa
Stuttgart - Noch bis Freitag wird es aufgrund des entgleisten Intercitys vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof zu Verspätungen im Zugverkehr kommen. Wie ein Bahnsprecher sagte, können einzelne Züge nach wie vor nicht in den Hauptbahnhof einfahren, sondern müssen an Vorortbahnhöfen halten. Betroffen seien außerdem Intercity-Züge in Richtung München und Frankfurt am Main.
Wie die Deutsche Bahn am Mittwoch mitteilte, wurden die Lok und die beiden Waggons des am Dienstag entgleisten Zuges in der Nacht geborgen. "Jetzt müssen wir das Ausmaß des Schadens an der Weiche prüfen, bevor wir das weitere Vorgehen planen können", sagte ein Sprecher. Die Gleise würden voraussichtlich am Freitag wieder freigeben.
Ein Intercity von Stuttgart nach Hamburg war am Dienstag bei geringer Geschwindigkeit mit den letzten beiden Waggons und der schiebenden Lok entgleist. Die rund hundert Reisenden blieben unverletzt. Die Ursache des Unfalls ist noch nicht bekannt, bis Dienstagabend fielen 40 Züge aus.