Letzter Concorde-Flug Für 60.300 Dollar über den Atlantik

Ein allerletztes Mal wird sich eine Concorde am Freitag in die Lüfte erheben. Mit an Bord ein amerikanischer Überschall-Freak, der bei eBay die letzten beiden Tickets von New York nach London für umgerechnet rund 51.000 Euro ersteigerte.

Chicago/London - Der aus Ohio stammende Amerikaner David Hayes sagte, er warte schon gespannt auf den Überschallflug der British Airways (BA) von New York nach London. In dem Preis von 60.300 Dollar enthalten sind Hotelübernachtungen sowie ein normaler Rückflug. Die letzten beiden Tickets für einen Concorde-Flug waren zu Gunsten einer Wohltätigkeitsveranstaltung des US-Fernsehsenders NBC über das Internet-Auktionshaus eBay versteigert worden. Der Flug morgen nach London-Heathrow wird der letzte offizielle Concorde-Flug überhaupt sein. Außerdem an Bord seien dann nur Ehrengäste, sagte am Mittwoch eine BA-Sprecherin in London.

Heute startet die Concorde zum letzten Mal mit zahlenden Fluggästen an Bord. Um 19.30 Uhr deutscher Zeit hebt sie in London ab, um in dreieinhalb Stunden nach New York zu fliegen. Die letzten Tickets für diese Strecke hatte die britische Fluggesellschaft bereits Ende September verkaufte. Regulär kostet der einfacher Flug von London nach New York 4350 Pfund (rund 6260 Euro). Für beide Strecken musste man bisher 8292 Pfund (knapp 12.000 Euro) hinlegen.

Seit Anfang dieser Woche düsen insgesamt 666 britische Gewinner eines Preisrätsels mit der Concorde durch die Lüfte. Dabei geht es von immer verschiedenen britischen Flughäfen aus zum Golf von Biskaya und ohne Zwischenlandung direkt zurück. Bei dem 90 Minuten dauernden Flug erreicht die Concorde nach BA-Angaben doppelte Schallgeschwindigkeit, das sind 2190 km/h.

BA und Air France hatten aus Kostengründen die Einstellung ihrer Concorde-Flüge beschlossen, denn der Prestige-Flieger war nie rentabel geworden. Die französische Fluglinie schickte ihre Concorde-Flotte nach dem letzten New-York-Paris-Flug am 31. Mai in Rente. Diesen Freitag beendet die BA endgültig die Ära des Überschallflugzeugs.

Verwandte Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.