Ab Herbst Lufthansa streicht Direktverbindung zwischen München und Singapur

Auf ihrer Reise von München nach Singapur müssen Lufthansa-Kunden ab Oktober einen Umweg über Frankfurt in Kauf nehmen. Die Kranich-Airline stellt die Direktverbindung im kommenden Winterflugplan ein. Grund für diesen Schritt ist ein Bürgerentscheid.
Startbahn in München: Ab Oktober keine Direktflüge nach Singapur mehr

Startbahn in München: Ab Oktober keine Direktflüge nach Singapur mehr

Foto: Sven Hoppe/ dpa

München - Ab Mitte Oktober wird es keine direkte Lufthansa-Verbindung mehr zwischen München und Singapur geben. Wie die Fluggesellschaft mitteilte, wird auch der Weiterflug nach Jakarta mit dem Winterflugplan eingestellt. Derzeit fliegt Deutschlands größte Airline die beiden asiatischen Städte fünfmal pro Woche ab München mit einem Airbus A340-300 an.

Der letzte Lufthansa-Flug von München nach Singapur und weiter nach Jakarta wird am 14. Oktober starten. Fluggäste, die für die Zeit danach bereits Flüge nach Singapur gebucht haben, würden auf die Verbindungen von Frankfurt am Main umgebucht, die bestehen bleiben sollen. Passagiere nach Jakarta müssen auf Partner-Airlines ausweichen, da Lufthansa die indonesische Stadt künftig gar nicht mehr anfliegt.

Als Grund für die Einstellung der Verbindung nannte Lufthansa zu geringe Kapazitäten am Münchner Airport. "Mit dem derzeitigen Zwei-Bahn-System wird die weitere Flugplanentwicklung am Standort an ihre Grenzen stoßen", sagte Vorstandsmitglied Thomas Klühr. Verkehrswachstum werde es künftig nur noch dort geben, wo ausreichend Infrastruktur verfügbar sei.

In Hauptverkehrszeiten arbeitet der Flughafen München schon jetzt häufig an der Kapazitätsgrenze. Die Folge sind Staus am Boden und Warteschleifen in der Luft. Eine dritte Bahn sollte deshalb für Entlastung sorgen. Vor gut einem Monat hatten sich aber die Münchner in einem Bürgerentscheid gegen den Bau einer dritten Startbahn ausgesprochen. 54,3 Prozent votierten gegen das rund 1,2 Milliarden Euro teure Projekt. An den Bürgerentscheid ist die Stadt München ein Jahr gebunden.

Der Münchner Flughafen ist nach Frankfurt der zweitgrößte Airport in Deutschland. Rund 90 Prozent aller Interkontinentalflüge von und nach Deutschland werden über diese beiden Luftverkehrsknoten geführt.

jus/dpa/Reuters
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