McDonald's-Hotel Ein McBett und einen Komfort light, bitte

Nach dem Siegeszug der Boulette im Brötchen will die amerikanische Fast-Food-Kette McDonald's in der Schweiz ins Bett. Der Burger-Konzern öffnet sein weltweit erstes Hotel.


Zürich - Das erste Hotel unter dem goldenem Buchstaben auf rotem Grund - ein "h" statt des "m" - soll am 18. März in Sichtweite des Züricher Flughafens mit 211 Zimmern öffnen. Ein zweites "Golden Arch Hotel" (Goldener Bogen) startet drei Wochen später mit 80 Zimmern in der Westschweiz.

"Wir gehen davon aus, dass die Gäste ein bis höchstens zwei Nächte bleiben"
DPA

"Wir gehen davon aus, dass die Gäste ein bis höchstens zwei Nächte bleiben"

Statt Gemütlichkeit empfängt Funktionalität den Übernachtungsgast im neuen Hamburgerland: Parkett statt Teppich, offene Fächer und eine Garderobenstange statt Schubladen und Schrank, Dusche und WC sind getrennt. Der Gast betritt das Zimmer durch den "Nassbereich" - vorbei am Waschtisch, der räumlich nicht abgeteilt ist. Die Matratze im zum Sessel verstellbaren Bett hat der Hygiene wegen ein Verfallsdatum, berichtet der Fast-Food-Konzern.

Unter den ersten Konzept-Ideen rangierten Lampen in Pommes-Form oder Betten als überdimensionale Burger. Davon ist man wieder abgekommen, es reicht schließlich, dass die Verpflegung der Hotelgäste vom reichlich bekannten Fast-Food-Restaurant übernommen wird, das - man glaubt es kaum - auch Nicht-Hotelgästen offen steht:

Statt eines romantischen abendlichen Dinners bei Kerzenschein gibt es das international übliche McDonald's-Programm vom Milchshake über Hamburger und Pommes bis hin zu panierten Hähnchenhappen. Zum Frühstück kann der Übernachtungsgast aber auch Bircher-Müsli statt BigMac bestellen, versichert Kuhn. "Wir haben fünf Extragerichte im Programm und abends an der Hotelbar gibt es auch Wein und Cocktails."

Zielgruppe der "Golden Arch Hotels" seien junge Leute und Familien mit Kindern, aber vor allem Geschäftsleute der so genannten Airport- Hotellerie, die zu Businesstreffen anreisen und am nächsten Tag wieder abfliegen. Auf Dauergäste ist der Fast-Sleep-Einsteiger nicht eingerichtet: "Wir gehen davon aus, dass die Gäste ein bis höchstens zwei Nächte bleiben", sagt Hotelchef Kuhn.

Die Übernachtung im Golden Arch Hotel kostet am Züricher Flughafen innerhalb der Woche 189 Franken (rund 236 Mark) und am Wochenende 174 Franken. Die Häuser sind nach Angaben von McDonald's Schweiz im Vier- Sterne-Bereich einzuordnen, wurden aber offiziell bislang nicht klassifiziert.

Ob die Schweizer Idee auch in anderen Ländern Schule machen könnte, ist ebenfalls noch offen: Jack Greenberg, Präsident der McDonald's Corporation in den USA, lobt zwar die Initiative der findigen Schweizer - wartet aber deren Erfolg zunächst einmal ab.



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